Historie
Im Jahr 1950 gründete der gelernte Koch und Metzgermeister Wilhelm Odenkirchen, das Fleischerfachgeschäft W. Odenkirchen in Köln. Schnell wuchs der Kundenstamm und erfreute sich an der Qualität der hausgemachten Produkte. Zu den Kunden gehörten und gehören auch heute noch namhafte Kölner Firmen und auch Kölner Behörden.
1980 übernahm sein Sohn, Willy Odenkirchen, mit seiner Frau Ilse Odenkirchen das Geschäft. In dieser Zeit wurde der Party Service-Bereich stark ausgebaut und entwickelte sich zu einer festen Größe. Aus dem Party-Service ist mittlerweile ein Catering entstanden, das keine Wünsche mehr offen lässt. Die Aufgaben wurden verteilt, Willy Odenkirchen übernahm die Produktion und seine Frau den Verkauf. Beide fühlten sich den Qualitätsansprüchen der Kunden gegenüber verpflichtet. Die Produktionsstätte wurde regelmäßig auf den neusten Stand der Technik gebracht wird. Die Verkaufsräume wurden nach und nach vergrößert, die Produktpalette mit besonderen Spezialitäten erweitert und das Angebot an warmen Gerichten vervielfältigt. Im Verkaufsbereich ist in den Jahren ein gut funktionierendes und kompetentes Team aufgebaut worden, das mit Fachwissen und Freundlichkeit für die Kunden da ist.
Dies zahlt sich Jahr für Jahr bei nationalen und internationalen Wettbewerben aus. Jährlich wird die Sammlung an Pokalen, Gold- und Silbermedaillen größer. Besonders erfolgreich, unter anderem, ist dabei die in Köln so geschätzte Spezialität "Flönz". Allein zweimal gewann die Metzgerei Odenkirchen den Deutschen Flönzpokal und erhielt bislang jedes Jahr die Goldmedaille für hervorragende Qualität.
Marc Odenkirchen, 3.Generation im elterlichen Betrieb, führt nun die Tradition und das hochgesteckte Qualitätsbewusstsein der Generationen vor ihm weiter. Mit seinen eigenen, der Zeit angepassten, Produkten hat er bereits heute großen Erfolg. Nicht nur im elterlichen Betrieb auch im Wettbewerb regional und weltweit erhielt er bereits Gold- und Silbermedaillen. Das Gourmet Magazin hat uns 2010 in ihre Broschüre "Die besten Metzgereien Deutschlands" aufgenommen.
Zur Information der Kunden wurden Fahrten zu den Bauern und deren Höfen angeboten. Selbst als die BSE- Krise das Thema war, versteckte man sich nicht. Im Gegenteil, man ging in die Öffentlichkeit und organisierte Informationsabende für die Kunden mit den entsprechenden Referenten vom Bauernverband, Fleischerinnung und Gesundheitsamt.
Qualitätskontrolle, Transparenz und Weitergabe an Informationen an den Kunden sind drei wichtige Grundsätze des Fleischerfachgeschäftes Odenkirchen.
Bei uns ist der Kunde König!
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Kunden, die uns seit Jahren, viele schon bereits seit Jahrzehnten und über Generationen die Treue hielten und auch in schweren Zeiten zu uns standen. Wir sind uns dieser Treue durchaus bewusst und es ist für uns nicht selbstverständlich. Wir sind glücklich, unseren Kunden durch unseren Sohn Marc die Gewährleistung geben zu können auch weiterhin nicht nur unsere Tradition eines wunderschönen Handwerks hoch zu halten sondern auch durch die zeitgemäße Qualitätssicherung für Sie als Kunden da sein zu können.
Ihr Fleischerfachgeschäft Marc Odenkirchen
sowie das gesamte Team